19.-23.11.2018 Lesewoche in der Sonnenschule

In dieser Woche liegt der Fokus in allen Klassen auf dem Lesen. Bei der Lektüre unterschiedlicher Art, Bilderbücher, Märchen, Kriminalgeschichten, ist das Ziel, durch verschiedene Formen der Umsetzung die Freude am Lesen zu Fördern. Traditionell besuchen die Schülerinnen und Schüler der EP 3 in dieser Woche die Stadtbücherei in Kamen.

In der Schülerbücherei ist eine Buchausstellung aufgebaut. Jeweils eine Stunde in dieser Woche haben die Klassen Gelegenheit, in den ausgestellten Büchern zu stöbern. Die Lehrer*Innen notieren die Buchwünsche der Kinder und geben diese dann beim Elternsprechtag an die Eltern weiter. Für die Eltern besteht anschließend die Möglichkeit, die Wunschbücher bei der ausstellenden Buchhandlung zu bestellen.

30.10.2018 Neue Fahrräder für die Sonnenschule

Das Kamener Fahrradgeschaft Rad&Tat lieferte sieben neue Kinderräder an die Sonnenschule aus. Der Kreis Unna trug 2000 Euro bei, das Fahrradgeschäft sponsorte 100 Euro. Durch die Lieferung können marode gewordene Fahrräder der Sonnenschule ausgetauscht werden.

29.10.2018 Großzügige Spende durch Rewe Burchert

Der Rewe-Markt Burchert in Unna-Königsborn hat dem Förderverein der Sonnenschule eine überaus großzügige Spende in Höhe von ca. 866 Euro zukommen lassen. Schulleitung und Vorstand des Fördervereins bedanken sich für die Spende sehr herzlich.

10.10.2018 Tag der offenen Tür an der Sonnenschule

Am 10.10.2018 kamen etwa 30 Gäste zur Sonnenschule. Dabei waren Eltern, Erzieher*Innen und Lehrer*Innen. Sie wurden von der Schulleiterin, Frau Wächter, begrüßt und in einem Vortrag von einer Lehrerin, Frau Magorsch, über den Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen informiert.

Im Anschluss an den Vortrag bestand noch Raum für Fragen. Danach teilte sich die Gruppe. Eine Hälfte hatte Gelegenheit, am Unterricht der Klassen EP 1 und EP 2 zu hospitieren und sich dabei einen Eindruck von der Arbeitsweise an der Sonnenschule zu verschaffen. Die andere Hälfte hatte die Gelegenheit zu einer Schulführung.

Zuletzt wurden die Gruppen getauscht, so dass alle Besucher eine Hospitationsmöglichkeit hatten und den Unterricht besuchen konnten.

Auch im nächsten Schuljahr wird die Sonnenschule wieder einen Tag der offenen Tür anbieten. Sie finden den Termin unter "Termine", sowie kurze Zeit vorher und "Aktuelles".

 

24.9.-28.9.2018 Projektwoche soziales Lernen

In der Woche vom 24.-28.9. fand in der Sonnenschule die Projektwoche soziales Lernen statt.

Die Schüler beschäftigten sich, teils mittels Bilderbüchern, mit den Themen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Toleranz. Es wurde gemeinsam gelesen, gebastelt, Theater gespielt und es wurden wunderbare Werke erstellt. Am Museumsgang am Freitag konnten die Klassen ihre Ergebnisse präsentieren und die der anderen Klassen besichtigen und bestaunen.

Das soziale Lernen ist die Grundlage für eine offene und tolerante Gesellschaft. Dazu gehören die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Wahrnehmungsfähigkeit, Rücksichtnahme und Zivilcourage.

Bilder folgen in Kürze