Aktuelle Coronamaßnahmen

administrator (administrator) on 3.11.2020

Auf dem Gelände und im Gebäude besteht Maskenpflicht für alle Schüler, Beschäftigte und Besucher. In der Klasse besteht am eigenen Platz für Schüler keine Maskenpflicht. Nach dem Verlassen des Raumes waschen sich alle die Hände.

Maskenpflicht Kinder und Erwachsene

Im Bus

Auf dem Schulgelände (auch in den Pausen)

Im Schulgebäude

Im Klassenraum sobald der eigene Sitzplatz verlassen wird (also auch im Stuhlkreis, bei Gruppenarbeit etc. l)

LuL können die Maske im Klassenraum abnehmen solange 1,5 m Abstand gesichert sind

Händewaschen/Hand desinfektion

Nach der Busfahrt

Vor dem Essen

Nach den Pausen

Nach dem WC Gang Vor der Busfahrt zusätzlich nach Bedarf

Desinfektion nur im Ausnahmefall nötig

Lüften

Alle 20 Minuten Stoßlüften 5 Minuten mit weit geöffneten Fenstern, wenn möglich Querlüftung

Schulpflicht

Es besteht grundsätzlich Schulpflicht für alle Kinder

Bei Kindern mit Risikovorerkrankung entscheiden die Eltern und informieren umgehend die Schule! Nimmt das Kind über 6 Wochen nicht am Präsenzunterricht teil, muss ein ärztliches Attest des Kindes vorgelegt werden.

Hat das Kind einen Angehörigen mit Risikoerkrankung im gieichen Haushalt und nimmt deshalb nicht am Präsenzunterricht teil, muss direkt ein Attest des erkrankten Angehörigen vorgelegt werden

Erkrankte Kinder im Unterricht

Husten, Fieber, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn: Sofort separieren und sofort abholen lassen! Gesundheitsamt informieren, Kind bleibt bis zur Klärung zuhause

Schnupfen: E\tern informieren, Kind bleibt die nächsten 24 Stunden zuhause. Wenn keine weiteren Symptome dazukommen, kann es dann wieder in die Schule

Unterrichtsbeginn/En de

Unterrichtsbeginn und Ende erfolgt bis auf weiteres weiterhin gestaffelt.

Kinder stellen sich morgens nach Klassen geordnet auf dem Hof auf. Zum Unterrichtsende:

o Kinder der EPI verlassen jeweils 10 Minuten vor Unterrichtsende das Gebäude (also rechtzeitig aus dem Klassenraum losgehen!) o Kinder der EP 2 verlassen 5 min vorher das Gebäude o Kinder der EP 3 verlassen mit dem IQinge\n das Gebäude o Klassen 3 und 4 beenden mit dem Gong den Unterricht und verlassen dann das Gebäude.

Sportunterricht

Die Lüftungsanlage der Sporthalle wurde überprüft und instandgesetzt. Sportunterricht darf in der Halle durchgeführt werden. Kontaktsportarten werden vermieden.

Musik/Kunst

Kein Singen, keine Blasinstumente

Die Sonnenschule setzt einen Schwerpunkt der musischen Fächer im

1. Schulhatbjahr auf den Bereich Kunst und Gestalten, die Planung erfolgt in den Stufenteams.