Feueralarm in der Sonnenschule

administrator (administrator) on 27.8.2020

Auf einem Flur im Neubau roch es verdächtig nach Rauch. Die Schulleiterin informierte über Lautsprecher Lehrkräfte und Kinder und löste den Feueralarm aus.

An ihrem zweiten regulären Schultag mussten die neu eingeschulten Erstklässler gleich einen Schrecken hinnehmen: Sie mussten wegen des Feueralarms schnell nach draußen. Bei einigen Kindern reichte die Zeit nicht, um sich Schuhe oder Pantoffeln anzuziehen. Trotzdem gingen die Erstklässler, wie alle anderen Klassen auch, vorbildlich und zügig zum Sammelpunkt. Die Feuerwehr lokalisierte den Raum und bestätigte den verdächtigen Geruch. Nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, veranlasste sie den Hausmeister, den Strom für diesen Raum abzuschalten. Die Feuerwehr betonte die Richtigkeit des Alarms und lobte ausdrücklich alle Beteiligten für ihr besonnenes Verhalten. Es habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Gesundheit oder das Leben der Beschäftigten oder der Kinder bestanden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ein durchgeschmorter Kondensator einer Deckenlampe den Geruch verursacht hatte.